Meine Top 10s aus 2019

Aktualisiert: Mai 28

Bücher, Dokumentationen, Webseiten, Produkte, Lektionen


In diesem Blog erhältst du meine Top 10s aus dem Jahr 2019 (teilweise auch älter) aus den Bereichen: Bücher, Dokumentationen, Webseiten, Produkte und besondere Lektionen. Die Reihenfolge der Auflistung ist dabei zufällig. Vielleicht sind – jetzt kurz vor Weihnachten – ja ein paar Geschenkideen dabei...




Top 12 Bücher


Diese Bücher haben mich in den letzten Jahren stark beeinflusst und können auch dein Leben radikal verändern. (In dieser Kategorie sind es ausnahmsweise 12 statt 10 weil 2 Autoren mit 2 Büchern vertreten sind.) Für jedes unserer drei Gehirne sind Bücher dabei: Kopf (Psyche), Herz (Emotionen), Bauch (Körper).



1. The Promise of a Pencil: How an Ordinary Person Can Create Extraordinary Change (Adam Braun) (auf Englisch)


Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Reise: Von einer Idee hin zu einer Organisation, die weltweit das Leben tausender Kinder verbessert. Anhand dieses äußerst bewegenden Beispiels lernen wir, wie jeder von uns die Welt verändern kann. Wir erhalten klare Schritte, die wir gehen können, um unsere Vision umzusetzen – egal wie groß und unerreichbar sie zu sein scheint. Dieses Buch enthält nicht nur tolle und hilfreiche Informationen, sondern bringt dich gleichzeitig zum Weinen, inspiriert dich, gibt dir Hoffnung und Glauben und zeigt, was alles möglich ist, wenn man eine Idee in eine Vision verwandelt.



2. Geist über Materie: Die erstaunliche Wissenschaft, wie das Gehirn die materielle Realität erschafft (Dawson Church)

Original: Mind to Matter: The Astonishing Science of How Your Brain Creates Material Reality


Dieses Buch liefert uns die wissenschaftlichen Beweise für die Dinge, die im Allgemeinen als Hokuspokus oder Fantasie abgetan werden. Es zeigt die neuesten Erkenntnisse aus Bereichen wie Epigenetik, Neurowissenschaft, Quantenphysik, Psychologie und Gesundheit. Schritt für Schritt erfahren wir, wie unsere Gedanken Dinge erschaffen und wie die Wissenschaft belegt, dass wir viel mächtiger sind, als wir uns je erträumen könnten. Mach dich bereit, die Grenzen deines Verstandes zu sprengen.



3. Mind over Medicine - Warum Gedanken oft stärker sind als Medizin: Wissenschaftliche Beweise für die Selbstheilungskraft (Lissa Rankin)

Original: Mind Over Medicine: Scientific Proof That You Can Heal Yourself


Mind over Medicine zeigt, warum und wie unsere Selbstheilungskräfte wirken und dass sehr viel mehr möglich ist, als uns die konventionelle Schulmedizin glauben machen will. Das Buch enthält wissenschaftliche Quellen, Fallbeispiele und handfeste Tipps, wie wir das Wissen über unsere innewohnenden Kräfte in unser Leben integrieren können, um uns zu heilen.



4. Mut zur Angst: Wie wir uns durch das, was wir fürchten, heilen können (Lissa Rankin)

Original: The Fear Cure: Cultivating Courage as Medicine for the Body, Mind and Soul


(Ständige) Angst ist ein Gefühl, mit dem heutzutage viele Menschen zu kämpfen haben. In diesem Buch erfahren wir, was Angst eigentlich ist, was sie mit uns macht und wie wir sie nutzen können, um zu heilen. Die aufgeführten wissenschaftlichen Fakten liefern einen Aha-Moment nach dem nächsten und hauen einen geradezu um. Wir lernen, wie wir die Botschaften, die in unserer Angst stecken, nutzen können, um authentisch zu leben. Das Buch ist sehr ermutigend und enthält viele tolle Übungen, die uns helfen, das gelernte Wissen in unserem Leben anzuwenden und unsere Stärken zu erkennen.



5. Gesund bleiben bis 100 - Wissenschaftlich erforschte Geheimnisse eines langen und glücklichen Lebens (John Robbins)

Original: Healthy at 100: The Scientifically Proven Secrets of the World's Healthiest and Longest-Lived Peoples


Wenn du lange – und noch dazu gesund – leben möchtest, ist dieses Buch genau das richtige für dich. Dieses Buch hat alles: Wissenschaft, Fakten, Gefühl, Tiefe, Schock, Inspiration und Liebe. Wir erfahren, was die Völker auf der Erde ausmacht, in denen die Menschen über 100 Jahre alt werden. Neben den Studien und Fakten erhält es zahlreiche hilfreiche Tipps und Schritte, wie wir diese Erkenntnisse in unser Leben integrieren können, damit wir uns auf viele weitere gesunde Jahre freuen können.



6. Das Rushing Woman Syndrom: Was Dauerstress unserer Gesundheit antut (Dr. Libby Weaver)

Original: Rushing Woman's Syndrome: The Impact of a Never-Ending To-Do list and How to Stay Healthy in Today's Busy World


Kennst du es, im Dauerstress zu sein und kein Ende scheint in Sicht zu sein? Dieses Buch zeigt uns, was beim Stress im gesamten Körper passiert und wie diese biochemischen und hormonellen Prozesse unsere Gesundheit, Gefühle und Psyche beeinflussen. Wir lernen die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Körperprozessen und wie für viele Frauen alltägliche Beschwerden entstehen und was wir tun können, um diese zu verhindern oder rückgängig zu machen.



7. Die Seele will frei sein: Eine Reise zu sich selbst (Michael A. Singer)

Original: The Untethered Soul: The Journey Beyond Yourself


Dieses Buch ist genau das richtige für dich, wenn du schon immer verstehen wolltest, was „da oben” in deinem Kopf eigentlich abgeht – und warum... Wieso redet da ständig jemand? Wer oder was ist diese Stimme und warum ist sie so negativ und kritisch? Warum machst du dir ständig Sorgen? In diesem Buch lernst du, wie du durch die Entwicklung deines Bewusstseins zur Selbsterkenntnis kommst und dich innerlich befreien kannst, um ein erfülltes Leben zu führen.



8. Die vier Versprechen: Ein Weg zur Freiheit und Würde (Don Miguel Ruiz)

Original: The Four Agreements: A Practical Guide to Personal Freedom (A Toltec Wisdom Book)


Vier simple Versprechen, die dein gesamtes Leben verändern können...? Klingt zu schön und leicht um wahr zu sein? Ist es nicht. Dieses kleine Büchlein enthält 4 grundlegende Weisheiten, die uns helfen, unser Leben und andere Menschen anders wahrzunehmen und uns von den Sorgen, die uns plagen, zu befreien. Wir lernen, unser authentisches Selbst zu erkennen und auch nach außen zu zeigen.



9. Destressifying: The Real-World Guide to Personal Empowerment, Lasting Fulfilment and Peace of Mind (Davidji) (auf Englisch)


Endlich Stress wirklich verstehen...! Dieses Buch erklärt, was Stress ist und wie er unseren Körper, unsere Gedanken, Gefühle – unser ganzes Leben – beeinflusst. Es enthält tolle Tools und Techniken, mit Stress umzugehen und produktiver, kreativer und erfüllter zu leben.



10. The Goddess Revolution: Food and Body Freedom for Life (Mel Wells) (auf Englisch)


Wie wäre es, wenn du nicht mehr den ganzen Tag über dein Gewicht, dein Aussehen, das Essen oder die nächste Diät nachdenken müsstest? Wie frei würdest du dich in deinem Leben und deinem Körper fühlen? In diesem Buch lernen wir, eine liebevolle Beziehung zu unserem Körper aufzubauen und unseren Traumkörper zu erreichen – ohne Diät und mit viel Liebe.



11. Hungry for More: Satisfy Your Deepest Cravings, Feed Your Dreams and Live a Full-Up Life (Mel Wells) (auf Englisch)


Viele kennen das Gefühl, von Heißhunger kontrolliert zu werden. Was, wenn es bei diesem Verlangen nicht um das Essen geht, sondern um etwas Tieferes, das darunter schlummert...? In diesem Buch erfahren wir, dass Heißhunger nicht durch fehlende Willenskraft sondern fehlende Erfüllung in unserem Leben entsteht. Außerdem lernen wir, wie unsere Beziehung zum Essen uns Einblicke in das gewährt, was wir im Leben wollen und wie wir unsere eigene Stärke erkennen und leben können, wenn wir uns von limitierenden Glaubenssätzen in Bezug auf das Essen und unseren Körper befreien.



12. Everything is Figureoutable (Marie Forleo)


Wenn wir den Glaubenssatz, dass wir mit allem umgehen können und dass sich für alles eine Lösung finden lässt, verinnerlichen, wird sich unser gesamtes Leben verändern. Warum das so ist und wie wir das schaffen, erfahren wir in diesem Buch von Erfolgsautorin, Unternehmerin und Life Coach Marie Forleo, die uns Schritt für Schritt zeigt, was es braucht, um das Leben unserer Träume zu leben.


Top 10 Dokumentationen/Doku-Serien


  1. The Need to Grow

  2. The Human Longevity Project

  3. Interconnected – The power to heal from within

  4. Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen

  5. The Game Changers

  6. Hungrig nach Veränderung – Original: Hungry for Change – your health is in your hands

  7. Transcendence – Live life beyond the ordinary

  8. Gabel statt Skalpell – Original: Forks over Knives

  9. Hope for all. Unsere Nahrung – unsere HoffnungOriginal: H.O.P.E. – What you eat matters

  10. The Tapping Solution



Top 10 Webseiten


  1. foodrevolution.org (alles über gesundes Essen, Gesundheit und Umweltschutz)

  2. nutritionfacts.org (alle Fakten über Ernährung)

  3. greenmedinfo.health (Datenbank wissenschaftlicher Studien und Erkenntnisse bzgl. alternativer Heilmethoden)

  4. heartmathdeutschland.de (Herz- und Gehirnkohärenz)

  5. wddty.com (What doctors don’t tell you) (Die neuesten und bahnbrechenden Infos der weltweit führenden Forschung über ganzheitliche Gesundheit)

  6. ewg.org und ewg.org/skindeep (Environmental Working Group, inkl. Skin Deep Datenbank für sichere Kosmetik)

  7. ncbi.nlm.nih.gov/pmc (PubMed: Die Datenbank wissenschaftlicher Publikationen)

  8. foodmatters.com (Netflix für Gesundheitsthemen)

  9. kellybroganmd.com (Ganzheitliche Psychologie, Mind-Body Medicine)

  10. drnorthrup.com (Alles über Frauen, ganzheitlich, alternativ und wissenschaftlich)


Und... MeineBauchgefuehle.de ;)



Top 10 Produkte


  1. Dr. Bronner Produkte

  2. Living Libations

  3. Öle von Primavera (besonders: Jojoba, Mandel, Aloe Vera)

  4. BetterYou Magnesium-Öl Original Spray

  5. Nahrungsergänzungsmittel von Terra Elements (besonders: Chlorella, Maca, CamuCamu, Amalaki, MSM, Ashwagandha, Spirulina, Moringa)

  6. Lifebar Riegel

  7. Soul Bottles

  8. Bee’s Wrap

  9. Glas-Behälter/Einmachgläser zum Aufbewahren von kalten und warmen Speisen

  10. Hochleistungsmixer für Smoothies, Suppen, Pestos etc. Z. B. hier



Top 10 besondere Lektionen


  1. Folge deinem Herzen und deinen Träumen anstatt deinen Ängsten.

  2. Denke mindestens (!) genauso viel über Best-Case Szenarien wie Worst-Case Szenarien nach.

  3. Manchmal ist es besser, keine Entscheidung zu treffen und zu warten bis die Situation klar und die Entscheidung somit eindeutig ist.

  4. Deine Gedanken und Gefühle formen deinen Tag – nicht andersherum.

  5. Um etwas zu verändern, müssen wir uns zunächst darüber klar werden, was wir eigentlich wollen und dann bereit sein, unsere Komfortzone zu verlassen – alle Veränderungen liegen außerhalb unserer Komfortzone.

  6. Niemand kennt deinen Körper besser als du. DU bist dein bester Arzt. Dein Körper ist unendlich weise. Alles, was er tut hat einen Grund und soll dafür sorgen, dich am Leben zu halten.

  7. Hab den Mut, auf deine Bauchgefühle zu hören und ihnen zu folgen. Wenn du deinem Körper wieder zeigst, dass er dir am Herzen liegt, wird er dir Zeichen geben, die du verstehen kannst.

  8. Je dankbarer wir sind, desto mehr nehmen wir Dinge wahr, für die wir dankbar sein können.

  9. Indem wir uns für Sachen einsetzen, die uns am Herzen liegen, können wir Andere durch unsere Leidenschaft inspirieren, selbst tätig zu werden. So können wir die Welt verändern.

  10. Je tiefer man gesunken ist, desto mehr erkennt und wertschätzt man die Schönheit der Welt, wenn man wieder auftaucht. „Negative“ Erfahrungen haben ihren Sinn, machen uns stärker und lehren uns so viel, das wir ohne sie nie gelernt hätten.



Was sind deine Top 10s aus dem Jahr 2019? Teile sie unten in den Kommentaren.

83 Ansichten

Disclaimer: Diese Seite sowie der Blog, sämtliche Inhalte (inkl. Texte, Grafiken, Bilder, Informationen, vorgestellte Studien) und jegliches verlinktes Material dienen nur zu Informationszwecken und stellen keinen Ersatz für eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Missachte niemals professionelle medizinische Beratung oder ärztlichen Rat und zögere nie, diesen aufgrund der hier präsentierten Inhalte oder der damit verbundenen Materialien einzuholen. Triff Entscheidungen in Bezug auf deine Gesundheit immer in Zusammenarbeit mit dem Arzt oder medizinischen Fachpersonal deines Vertrauens. Ich empfehle, die hier präsentierten Informationen in einem Gespräch mit deinem Arzt zu besprechen und überprüfen zu lassen.

 

​ © 2018-2020 Marina Becker | MeineBauchgefuehle.de

  • Facebook